Otiz Mops
Mops Otiz auf Youtube

Mops T-Shirt Designer eigenes Motiv hochladen und das persönliche Shirt gestalten

Mops-Tricks

Damit nur keine Langeweile aufkommt (vor allem in der kalten Jahreszeit) - denn ich lerne gerne und schnell!

Die Basics:

Hier

Um den Mops vor Schaden zu bewahren und ihn vor Joggern, Radfahrern oder fremden großen Hunden abzurufen, sollte er das Kommando Hier! kennen. Um das mit ihm zu üben ruft man den Kleinen beim Namen und mit dem Kommando Hier!. Dabei geht man am Besten in die Hocke, kloppft sich auf den Oberschenkel und zeigt ihm ein Belohnungshäppchen. Sobald er angerannt kommt, lobt man ihn ausgiebig und gibt ihm die Belohnung.


Sitz

Sitz lernt der Mops recht schnell, weil er sowieso gerne sitzt. Um das Sitz auf Befehl zu üben, stellt oder hockt man sich am besten vor den Hund und hält eine Belohnung über seinen Kopf. Dabei Sitz! sagen. Der Kleine wird versuchen, an das Leckerli heranzukommen und sich dabei automatisch hinsetzen, damit er es besser sehen kann. Sobald er sitzt lobt man ihn sofort, und gibt ihm die Belohnung. Alternativ kann man ihn auch sanft auf sein Hinterteil drücken bis er sitzt, dabei "Sitz!" sagen und sofort belohnen.


Platz

Um Platz! zu lernen, sollte der Mops zuerst das Sitz! beherrschen - Sitzt er, hält man ihm eine Belohnung vor die Nase und zieht das Leckerli vom Hund weg dicht über den Boden. Der Mops geht mit dem Kopf nach vorne, um das Leckerli zu erwischen. Nun "Platz!" sagen und dabei sein Gesäß nach unten drücken, bis er liegt. Sofort belohnen.
Bleibt er zuverlässig liegen, immer etwas länger warten, bis er die Belohnung bekommt. Ziel ist es, dass er sich solange nicht aus dem Platz bewegt, bis man das Komando mit "OK" aufgelöst hat.


Bleib

Wenn der Mops sitzt, oder sich im "Platz" befindet, entfernt man sich ein Stück von ihm und sagt Bleib!. Dann geht man wieder zu ihm zurück und lobt ihn, wenn er sich nicht von der Stelle gerührt hat. Im nächsten Schritt vergrößert man langsam den Abstand zum Hund immer weiter. Zu Anfang der Übung ist es günstig, wenn eine zweite Person den Hund festhält, wenn er aufspringen will, damit er sich nichts Falsches einprägt.



Tricks:

Und so kann es noch weiter gehen - aber nur wenn es dem Moppel auch Spaß macht. Wichtig ist es dabei geduldig zu bleiben und niemals zu schimpfen. Dann lieber aufhören und ein anderes Mal weiter versuchen.

Pfötchen geben

Lasse deinen Mops vor dir „Sitz“ machen. Dann kniest du dich vor ihn und nimmst ein Leckerli in die linke Hand. Halte es vor den Kopf deines Hundes. Dann nimmst du mit der rechten Hand seine linke Pfote und sagst „gib Pfötchen“. Gib ihm das Leckerli und lobe ihn. Mit der Zeit wird der Kleine anfangen von alleine die Pfote zu heben. Dann musst du ihn sofort loben! Mit der Zeit bekommt er Übung im Pfote-Heben und hebt sie immer höher. Wenn er zuverlässig gelernt hat die Pfote auf Kommando zu heben, wiederhole das Gelernte mit der anderen Pfote. So lernt er mit der Zeit beide Pfoten zu geben, je nachdem welche Hand man ihm hinstreckt.


Give me five/ Alle zehn

Beherrscht der Vierbeiner das "Pfötchen" kann man diese Übung versuchen. Dabei die Hand nicht mehr waagerecht, sondern senkrecht halten und dem Mops das Kommando "Gib Pfötchen" geben. Hebt er nun die Pfote, lobst man ihn. Später wird er merken, dass er einfach nur deine Hand berühren soll, egal ob diese nur senkrecht oder waagerecht zu ihm steht. Tut er das kann man das Kommando "Gib Pfötchen" weglassen und ein neues Kommando einführen ("Give me five"). Klappt das kan man dem Hund nun auch noch beibringen, alle zehn zu geben indem man ihm beide Hände senkrecht hinhält.


Rolle

Um den Mops dazu zu bringen eine auf Befehl eine Rolle zu machen, kann man Folgendes üben. Zunächst sollte er "Platz" machen. Dann kniet man sich vor ihn und nimmt ein Leckerli in die rechte Hand. Dann führt man die Belohnung in die Richtung in die er sich rollen soll über seinen Rücken hinweg. Am besten hilft man mit der Hand ein bißchen nach, indem man ihn sanft weiterrollt. Das ist meistens nötig, da der Hund zu Anfang nicht genug Anschwung nimmt. Sobald er sich gerollt hat lobt man ihn und gibt ihm die Belohnung. Das solange üben, bis der Hund sich auf bloßes Handzeichen und/oder Kommando rollt.


Peng

Hierbei soll sich der Mops auf den Rücken legen und sich "tot" stellen. Dafür den Kleinen ins "Platz" bringen und sich vor ihn hinknien. Dann eine Belohnung seitlich an seinen Kopf halten und in Richtung Schulterblatt führen, bis der Hund auf der Seite liegt. Anschließend die Hand weiter führen, bis er auf dem Rücken liegt und dabei mit der Hand etwas nachhelfen. Liegt er auf dem Rücken, ordentlich loben und dabei das Kommando "Peng" geben. Klappt das erstmal zuverlässig, kann man versuchen den Mops nur mit Hife der Belohnung in die Rückenlage zu bringen. Vesucht er eine vollständige Rolle zu machen, hält man ihn mit der Hand an der Bust fest, damit er die Position beibehält. So lange üben, bis er die Übung auf Kommando ausführt und so lange die Positon hält, bis die Übung mit "OK" auflöst wird, mit der Dauer aber bitte nicht über­treiben.


Mach Männchen!

Bevor der Mops lernen kann, "Männchen" zu machen , muss er "Sitz" perfekt beherrschen. Wenn er das kann, lässt man ihn vor sich hinsetzen. In eine Hand nimmt man eine Belohnung und hält sie dem Hund über den Kopf. Dabei das Kommando"mach Männchen" geben und darauf achten, dass der Hund nicht aufsteht. Hier ist eine Wand im Hintergrund ganz hilfreich.Wenn der Hund aufsteht, ist es kein "Männchen" mehr.

Selbstverständlich gibt es noch jede Menge weitere Tricks die man dem kleinen Vierbeiner je nach Lust und Laune und natürlich der eigenen Geduld noch beibringen kann.

Literaturtipps:

Mops Otiz
Mops Otiz
Mops Otiz
Mops Otiz