Mops Otiz - leckere Kekse für den Mops backen
Mops Otiz on YouTube

Mops T-Shirt Designer eigenes Motiv hochladen und das persönliche Shirt gestalten

Mops Gebäck (Rezepte)

Ich bin ja kein Kostverächter und es gibt eigentlich nichts, was mir nicht schmeckt (Taschentücher inbegriffen), aber für Hundekekse lasse ich alles stehen und liegen (die schmecken übrigens nicht nur mir sondern auch den Vertretern anderer Hunderassen):


Leberwurstkekse

Zutaten:
250 g Leberwurst
250 g Vollkornmehl
60 g Vollkornhaferflocken
240 ml Milch oder Wasser

Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Haferflocken und Mehl
in einer großen Schüssel vermengen und anschließend Milch oder Wasser und die Leberwurst dazugeben. Alle Zutaten gut miteinander vermischen und den Teig gut durchkneten. Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ausrollen und die Plätzchen mit einem kleinen Förmchen ausstechen. Die Plätzchen auf ein leicht gefettetes Backblech legen und die Kekse 25 Minuten bei 180°C backen.


Käsekekse

Zutaten:
100 g geriebener Emmentaler
100 g weiche Butter oder Margarine
200 g Weizenmehl
1 zerdrückte Knoblauchzehe
2 Eigelb
1 EL Sesamkörner

Zubereitung:
Den Käse, Butter, Mehl, Knoblauch und Eigelb in eine große Rührschüssel geben und zu einem festen Teig verarbeiten. Den Teig dann auf einer bemehlten Fläche zu einer Rolle ausrollen, die Kekse ausstechen und mit Sesam bestreuen. Bei 180 ° C ca. 20 Minuten backen. Anschließend auf einem Gitterrost erkalten lassen.

Tipp: mit Salz und etwas mehr Knoblauch schmecken die Kekse auch prima zu einem Glas Wein :-)


Hackfleisch-Kekse

Zutaten:
500 g mageres Rinderhackfleisch
2 Eier
500 ml Weizenmehl
250 g Hafervollkornflocken
250 ml Wasser

Zubereitung:
Rinderhackfleisch und Eier gründlich durchmengen und beiseite stellen und in einer großen Rührschüssel mit Mehl und Haferflocken gründlich vermengen. Wasser hinzufügen und unterrühren. Den Teig etwa 2 Minuten auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und bei Bedarf Mehl hinzufügen, bis der Teig nicht mehr klebt. Den Teig bis auf 6 bis 12 mm Stärke ausrollen und mit Förmchen Plätzchen ausstechen. Die Kekse bei 180° C ca. 1 Stunde backen. Das fertige Gebäck auf einem Rost vollständig auskühlen lassen. In eine Keksdose halten sie sich dann ca. 2-3 Wochen.


Thunfisch-Kekse

Zutaten:
220 g Weizenvollkornmehl
1 Ei
120 g Thunfisch (im eigenen Saft aus der Dose)
120 ml Wasser

Zubereitung:
Den Thunfisch und Ei mit einer Küchenmaschine pürieren und das Mehl und Wasser hinzugeben, bis der Teig geschmeidig wird. Anschließend alles zu einem festen Teig vermengen und den Teig auf einer bemehlten Unterlage etwa 1 cm dick ausrollen. Dann die Kekse ausstechen und auf ein ungefettetes Backblech legen. Backen Sie die Kekse bei 180 Grad (Gas Stufe 4) 30 Min. lang oder solange bis sie goldbraun sind.
Aufbewahrung in einer großen Keksdose, den Deckel am besten die ersten Tage leicht geöffnet lassen, damit sie noch weiter austrocknen, dann schimmeln sie nicht ganz so leicht. Oder die Hälfte der Kekse in einer Tupperdose im Kühlschrank aufbewahren und den Rest einfrieren.

Literaturtipps:

Mops Otiz
Mops Otiz
Mops Otiz
Mops Otiz
Mops Otiz
Mops Otiz