Mops Otiz Beschäftigung, Spiele für den Mops
Mops Otiz on YouTube

Mops Otiz Shirt-Designer

Beschäftigung

Spielen

Mops Otiz  beim Ball spielenSpielen macht Spaß und ist gesund. Im Spiel lernt der kleine Mops für`s Leben. Bereits als Welpe lernt er spielerisch seine Umgebung kennen und lernt aus den Erfahrungen, die er dabei macht (manchmal muss er den gleichen Fehler auch ein paar mal machen ;-). Das Spiel mit Artgenossen legt den Grundstein zu einem normal entwickelten Sozialverhalten, daher empfielt sich der Besuch einer guten Welpenspielstunde. Hier kann der Kleine mit anderen Welpen toben und lernt dabei auch schon erste Grundkommandos ("Hier").

Häufiges Spielen schult das Gehirn, je mehr Eindrücke er im Welpenalter sammeln kann, um so aufnahmefähiger ist der kleine Mops sein ganzes Leben lang. Spielen macht nicht nur Spaß, sondern festigt auch die Bindung zwischen Mensch und Mops. Möpse lernen gerne und sehr schnell, so kann man ihnen einige Tricks beibringen. Sie lernen auch voneinander, macht Einer einen Trick vor und wird belohnt so dauert es nicht lange und der Andere macht es ihm nach, denn wo immer ein potenzielle Belohnung winkt, sind sie gerne und mit Freude dabei.



Apportierspiele

Otiz liebt Apportieren, schon von klein auf war es das Schönste für ihn, hinter geworfenen Bällen, Stöckchen und Stofftieren hinterher zu eilen und diese natürlich auch wieder zurückzubringen. Ist das Wetter einmal schlecht und die Gassirunde dementsprechend kleiner, kommt ein Suchspiel prima an. Otiz macht "Platz" oder "Sitz" in einem Raum und wartet dort, während man einen kleinen Futterbeutel in einem der anderen Räume versteckt. Auf den Befehl "Such" läuft er dann durch die Wohnung und kehrt bald freudig erregt mit dem Futtersack im Maul zurück. Manchmal dauert es auch etwas länger - ist eben kein Spürhund der Kleine.



Intelligenzspielzeug

Mops Otiz spielt mit Intelligenzspielzeug für Hunde
Hunde Intelligenz­spielzeug in unterschiedlichen Aus­führungen und Schwierigkeits­graden ist ebenfalls ganz nett für Schlecht­wettertage.

Allerdings sind diese für einen intelligenten Hund recht schnell zu lösen und da sie ja in der Regel mit Leckerlis gefüllt sind um einen Anreiz zu bieten, hätte man schnell einen Rollmops, wenn man den Kleinen über einen längeren Zeitraum damit beschäftigen möchte.



Sport

Mops Otiz beim Mopstreffen auf dem Platz des HundesportvereinsDie Freude an Bewegung ist bei Möpsen unterschiedlich stark ausgeprägt. Otiz kriegt gar nicht genug davon, auch nach 2 Std. Wald­spaziergang (inklusive Apportieren und fröhlichem Springen über niedrige Baumstämme) ist immer noch ein kleiner Sprint drin, wenn er einen Artge­nossen trifft, der endlich mal richtig mit ihm spielen möchte. Für kilometerlange Radtouren sind Möpse allerdings nicht geeignet und die Mittagshitze im Sommer sollte man für sportliche Aktivitäten ebenfalls meiden, aber so faul und träge wie ihr Ruf sind sie lange nicht.

Manche von ihnen lassen sich durchaus auch für Agility und andere Hundesportarten begeistern. Sicherlich werden sie keine Höchstleistungen erbringen und Siege erringen, aber Spaß macht es ihnen allemal.

Literaturtipps:

Mops Otiz
Mops Otiz
Mops Otiz
Mops Otiz
Mops Otiz